Über mich: Fabian Bischoff

Mein Name ist Fabian Bischoff und ich freue mich, meine Leser auf meinem neuen Blog begrüßen zu dürfen. Ich habe mich bereits früh für Natur, Umwelt und das ökologische System begeistert. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, einen eigenen Blog zu eröffnen, auf dem ich mich mit der spannenden Materie der Permakultur auseinandersetze.

Durch meinen beruflichen Hintergrund verfüge ich über reichlich Wissen und versorge meine Leser immer mit allen brandaktuellen Informationen. Darüber hinaus biete ich viele interessante Fachartikel, die einen großen Mehrwert haben und viele Denkanstöße beinhalten. Wer sich daher mit Natur, Umwelt und Tieren identifizieren kann, ist auf meinem Blog mit Sicherheit genau an der richtigen Adresse.

Bildung und beruflicher Werdegang von Fabian Bischoff

Natur und die Umwelt konnten mich in meinem Leben bereits in jungen Jahren begeistern. Bereits im Kindergartenalter half ich meinen Großeltern tatkräftig in ihrem eigenen Garten. Dabei konnte mich besonders der Anbau von Gemüse faszinieren.

Aber auch das Wachsen von Pflanzen und Bäumen hat mich bereits früh in seinen Bann gezogen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich mich bereits während meiner Schulzeit für verschiedene Praktika im Gartenbereich entschied. In meiner Heimatstadt Berlin informierte ich mich zunächst bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer über die für mich geeigneten Ausbildungsberufe.

Letztendlich entschied ich mich für eine Ausbildung zum Gärtner, die ich in einer zweijährigen Ausbildungszeit abschließen konnte. Dabei lernte ich viele wichtige Grundlagen und konnte mir das notwendige Wissen aneignen. Danach arbeitete ich in einem Gartencenter und kümmerte mich um den Bereich der Zierpflanzen.

Mein Interesse für den Anbau geriet allerdings nie ins Hintertreffen, sodass ich mich auch privat immer mehr mit der Permakultur und den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten für einen Selbstversorgergarten auseinandersetzte.

Durch meine Berufsausbildung zum Gärtner konnte ich mir viel Wissen und die wichtigen Grundlagen aneignen.

Mein Privatleben: Familie, Sport und mein Selbstversorgergarten

Neben meinen beruflichen Tätigkeiten als Gärtner beschäftige ich mich in meinem Privatleben natürlich viel mit meiner Familie. Mit meiner Ehefrau Nadine teile ich zum Glück die gleiche Leidenschaft für die Gärtnerei.

Aus diesem Grund haben wir uns vor einigen Jahren schon einen Selbstversorgergarten angelegt. Dabei konzentrieren wir uns allerdings nicht nur auf Obst und Gemüse, sondern haben auch viel Spaß an der Hühnerhaltung. Der ökologische Anbau sowie der Tierschutz und die artgerechte Haltung stehen für uns dabei natürlich immer im Vordergrund.

Unser fünfjähriger Sohn Tobias findet unseren Garten ebenfalls sehr interessant und hilft uns bereits kräftig mit. Darüber hinaus habe ich weitere Hobbys, die ich meinen Lesern natürlich nicht vorenthalten möchte.

An dieser Stelle kann ich mich besonders für den Ausdauersport begeistern. Dabei versuche ich, wöchentlich zumindest zweimal die folgenden Sportarten auszuüben:

  • Joggen
  • Fahrradfahren
  • Cardio

Zu den besonderen Highlights in unserer Familie gehören natürlich die jährlichen Urlaube. In den Sommerferien verschlägt es uns meistens in den Süden. Im letzten Jahr waren wir in der Türkei und konnten richtig ausspannen. Dabei ist es uns allerdings besonders wichtig, nicht nur einen klassischen Strandurlaub zu erleben.

Wir legen immer großen Wert darauf, viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und auch fremde Kulturen intensiv kennenzulernen. Verschiedene Ausflüge und Restaurantbesuche gehören für uns selbstverständlich dazu.

Ich freue mich auf meine Leser

Jetzt habe ich bereits einige Einblicke zu meinem beruflichen Werdegang und meinem Privatleben geboten. Umso erfreulicher ist es, dass ich meine Erfahrungswerte aus Beruf und Privatleben voll und ganz in meinem Blog einbringen kann.

Für mich ist es besonders wichtig, von meinen Praxiseindrücken zu berichten und meine Leser mit hochwertigen Ratgebern und Fachartikeln zu versorgen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, mich zu kontaktieren. Über einen regen Austausch mit Gleichgesinnten würde ich mich in jedem Fall sehr freuen.